Datum:
13.09.19 17:05
[...] Bisheriger Verlauf: Die Startbaugrube auf dem Baustellenareal in der Europa-Allee ist hergestellt, der gelbe Portalkran aufgebaut, die Tunnelvortriebmaschine montiert und betriebsbereit. Zudem sind ein Tübbinglager im Baustellenbereich eingerichtet (sechs Tübbingelemente bilden einen Tunnelring und somit die Tunnelwand) und ein Becken ausgehoben, in dem der Aushub zwischengelagert wird, bevor er auf Lastwagen verladen wird. Was jetzt passiert Seit September 2019 läuft der Tunnelbau…
Datum:
04.06.25 13:46
Unterwegs in Frankfurt Mit der Stadtbahnlinie U5 ins Europaviertel Das Projekt "Stadtbahn Europaviertel" Mit dem Europaviertel in Frankfurt entsteht ein neues innerstädtisches Quartier, in dem 30.000 Menschen Raum zum Leben und Arbeiten finden. Mit städtebaulicher Großzügigkeit, moderner Infrastruktur und optimaler Verkehrsanbindung bietet dieser jüngste Frankfurter Stadtteil hohe Lebensqualität. Das Europaviertel wird bestens an den ÖPNV angebunden sein. Die Verlängerung der…
Datum:
06.12.21 17:05
[...] Am 04. Dezember steht jede Tunnelbaustelle still, denn an diesem Tag feiern Mineure ihre Schutzheilige, die heilige Barbara. So auch auf der Baustelle für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 ins Europaviertel. Bereits zum dritten Mal feierten die Tunnelbauer, der bergmännischen Tradition folgend, einen Gottesdienst in der Baugrube in der Europa-Allee. Im Rahmen einer ökumenischen Andacht sprachen Harald Stuntebeck und Matthias Weber von „Pax und People – Kirche im Europaviertel“…
Datum:
20.04.22 19:07
[...] Ein weiterer Meilenstein im Projekt Stadtbahn Europaviertel ist erreicht: Die Tunnelbauer haben die bergmännischen Vortriebsarbeiten unter dem Platz der Republik in beiden Röhren abgeschlossen und die Bestandswand, hinter der die U5 aktuell wendet, ist in beiden Röhren freigelegt. Insgesamt stellten 28 Tunnelbauer im 24/7-Schichtbetrieb unter Druckluft in der Südröhre 11 Meter und in der Nordröhre 3 Meter Tunnel her. Zur Erinnerung: Beim bergmännischen Vortrieb unter Druckluft wird…
Datum:
05.10.20 15:03
[...] Nach Wiederaufnahme des Vortriebs für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 ins Europaviertel Mitte Juni 2020 hat die Tunnelbohrmaschine (TBM) EVA Ende September ihre Arbeit beendet. Damit ist der maschinelle Vortrieb für die erste Tunnelröhre abgeschlossen. Dies teilte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling mit: „Wir freuen uns, dass wir den ersten von zwei Vortrieben mit der Tunnelbohrmaschine beenden konnten. Jetzt hoffen wir, dass wir die zweite Röhre so zügig bohren können, um die…
Datum:
16.10.23 19:07
[...] Mehrkosten aufgrund von Preissteigerungen Ziel: Inbetriebnahme 2027 mit Verlängerung bis zum Römerhof Lieferengpässe, die zu Verzögerungen führen, enorme Preissteigerungen sowie bauliche Unwägbarkeiten führen bei Bauprojekten der privaten und öffentlichen Hand – nicht nur in Frankfurt, sondern bundesweit – zu Kostensteigerungen und angepassten Terminen. Auch auf das Projekt „Stadtbahn Europaviertel“ wirken sich die wirtschaftlichen Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie und des…
Datum:
19.02.21 14:02
[...] Ende Januar hat die Tunnelbohrmaschine (TBM) EVA ihre Vortriebsarbeiten für die zweite Röhre aufgenommen. Dies teilte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling mit: „Wir freuen uns, dass nach einem zügigen Umbau der Tunnelbohrmaschine nun planmäßig der zweite Vortrieb gestartet ist.“ Die jetzt aufzufahrende Nordröhre verläuft annährend parallel zur bereits hergestellten Südröhre. In den kommenden Monaten durchfährt EVA auf der 840 Meter langen Strecke die bereits hergestellte…
Datum:
06.12.21 16:04
[...] Am 04. Dezember steht jede Tunnelbaustelle still, denn an diesem Tag feiern Mineure ihre Schutzheilige, die heilige Barbara. So auch auf der Baustelle für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 ins Europaviertel. Bereits zum dritten Mal feiern die Tunnelbauer, der bergmännischen Tradition folgend, einen Gottesdienst in der Baugrube in der Europa-Allee. Im Rahmen einer ökumenischen Andacht sprechen Harald Stuntebeck und Matthias Weber von „Pax und People – Kirche im Europaviertel“ das…
Datum:
01.07.22 18:06
[...] Ein wichtiger Meilenstein im Projekt Stadtbahn Europaviertel ist erreicht: Die Tunnelbauer haben die Tunnelbauarbeiten unter dem Platz der Republik in beiden Röhren erfolgreich abgeschlossen. Die technisch anspruchsvollen Arbeiten 17 Meter unter einem der wichtigsten Verkehrsknoten Frankfurts verliefen sicher und gut: Nachdem Tunnelbohrmaschine (TBM) EVA etwa 850 Meter je Röhre aufgefahren hatte, stellten 28 Tunnelbauer im bergmännischen Vortrieb unter Druckluft im…
Datum:
08.06.21 18:06
[...] Nachdem die Tunnelbohrmaschine (TBM) EVA Ende Januar 2021 ihre zweite Reise durch den Frankfurter Untergrund angetreten hat , ist sie Ende Mai 2021 an ihrem Ziel unter dem Platz der Republik angekommen. Mit insgesamt 8.358 Tübbingen hat EVA rund 1.700 Tunnelmeter – verteilt auf zwei Röhren – gebaut. Die letzten Meter der beiden Tunnelröhren werden nun bergmännisch hergestellt, da die Wand des unterirdischen Anschlussbauwerks aus den 1970er Jahren nicht von der TBM durchfahren werden…