Datum:
05.10.20 14:02
Nach dem Mitte Juni der Vortrieb für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 ins Europaviertel wieder aufgenommen wurde, hat die Tunnelbohrmaschine (TBM) EVA Ende September ihre Arbeit beendet. Damit ist der maschinelle Vortrieb für die erste Tunnelröhre abgeschlossen.[...] Insgesamt hat EVA auf ihrer Reise durch den Frankfurter Untergrund 850 Tunnelmeter zurückgelegt und dabei 702 Tübbingringe für die Südröhre verbaut. Die mehr als 80 Meter lange Maschine hatte sich vom Startschacht in der…
Datum:
04.06.25 13:45
Das Projekt "Verlängerung U4: Bockenheimer Warte nach Ginnheim" Die Stadtbahnlinie U4 soll verlängert werden. Das hat die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Eine Verlängerung der U4 von Bockenheim nach Ginnheim entlastet das U-Bahn-Netz in Frankfurt, macht es flexibler nutzbar und für mehr Fahrgäste attraktiv. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) und die SBEV – Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH wurden von den…
Datum:
19.02.21 14:02
[...] Ende Januar hat die Tunnelbohrmaschine (TBM) EVA ihre Vortriebsarbeiten für die zweite Röhre aufgenommen. Dies teilte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling mit: „Wir freuen uns, dass nach einem zügigen Umbau der Tunnelbohrmaschine nun planmäßig der zweite Vortrieb gestartet ist.“ Die jetzt aufzufahrende Nordröhre verläuft annährend parallel zur bereits hergestellten Südröhre. In den kommenden Monaten durchfährt EVA auf der 840 Meter langen Strecke die bereits hergestellte…
Datum:
14.04.20 21:09
Was hat sich in den letzten Wochen auf der Baustelle „Stadtbahn Europaviertel“ getan? Ein Blick hinter die Bauzäune in der Europa-Alle, am Güterplatz und am Platz der Republik.[...] Tunnel: Was macht EVA? Rückblick: Nachdem die Tunnelvortriebsmaschine Ende 2019 den Bereich der künftigen Station Güterplatz erreicht hatte, wurde ein weit übermäßiger Verschleiß am Schneidrad festgestellt. Für die Sanierung des Schneidrads 20 Meter unter Tage ist es notwendig, einen ausreichend großen und…
Datum:
04.09.25 13:47
FAQ "Stadtbahn Europaviertel" Projekt "Stadtbahn Europaviertel" allgemein Was ist das Projekt "Stadtbahn Europaviertel"? Mit dem Europaviertel in Frankfurt entsteht ein neues innerstädtisches Quartier, in dem 30.000 Menschen Raum zum Leben und Arbeiten finden. Mit städtebaulicher Großzügigkeit, moderner Infrastruktur und optimaler Verkehrsanbindung bietet dieser jüngste Frankfurter Stadtteil hohe Lebensqualität. Das Europaviertel wird bestens an den ÖPNV angebunden sein. Die Verlängerung…
Datum:
08.06.21 17:05
[...] Nachdem die Tunnelbohrmaschine (TBM) EVA Ende Januar 2021 ihre zweite Reise durch den Frankfurter Untergrund angetreten hat, ist sie Ende Mai 2021 an ihrem Ziel unter dem Platz der Republik angekommen. Mit insgesamt 8.358 Tübbingen haben EVA und die Tunnelmannschaft rund 1.700 Tunnelmeter – verteilt auf zwei Röhren – gebaut. Die letzten Meter der beiden Tunnelröhren werden nun bergmännisch hergestellt, da die Wand des unterirdischen Anschlussbauwerks aus den 1970er Jahren nicht von…
Datum:
08.06.21 18:06
[...] Nachdem die Tunnelbohrmaschine (TBM) EVA Ende Januar 2021 ihre zweite Reise durch den Frankfurter Untergrund angetreten hat , ist sie Ende Mai 2021 an ihrem Ziel unter dem Platz der Republik angekommen. Mit insgesamt 8.358 Tübbingen hat EVA rund 1.700 Tunnelmeter – verteilt auf zwei Röhren – gebaut. Die letzten Meter der beiden Tunnelröhren werden nun bergmännisch hergestellt, da die Wand des unterirdischen Anschlussbauwerks aus den 1970er Jahren nicht von der TBM durchfahren werden…
Datum:
02.10.25 15:03
[...] Über den Sommer hat sich einiges in der Baugrube auf dem Güterplatz getan, höchste Zeit für Ein- und Ausblicke rund um die Arbeiten an der zukünftig tiefsten Stadtbahnstation Frankfurts. September: Erster Abschnitt der Stationsdecke betoniert Die Station nimmt immer mehr Gestalt an, denn Mitte September wurde der erste Abschnitt der Stationsdecke betoniert. Insgesamt müssen 16 Abschnitte der 2,30 Meter mächtigen Decke hergestellt werden. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum…
Datum:
23.09.25 20:08
[...] Frankfurt, 23. September 2025 – Die Arbeiten für die Verlängerung der U5 ins Europaviertel schreiten weiter voran: 17 Meter unter dem Platz der Republik – eine der meistbefahrenen Kreuzungen der Stadt – werden die beiden Bestandswände, die die zwei neuen Tunnelröhren vom bestehenden Tunnel im Hauptbahnhof trennen, jetzt durchbrochen. Zu diesem Anlass haben der Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert und die beiden Geschäftsführer der SBEV – Stadtbahn Entwicklung und…
Datum:
28.02.25 17:35
FAQ „Verlängerung U4“ Projekt „Verlängerung U4“ Warum ist eine Verlängerung der U4 zwischen den Stationen „Bockenheimer Warte“ (U4) und „Ginnheim“ (U1) sinnvoll und welche Vorteile bringt sie für die Frankfurter:innen? Bisher operieren die Linien der A-Strecke – deren Endpunkt die Station „Südbahnhof“ ist – insgesamt am Limit. Die A-Strecke ist voll ausgelastet. Der geplante Ausbau des U-Bahn-Netzes hätte diverse Vorteile: Die Verlängerung der U4 würde es ermöglichen, die A-Strecke über…