In Zusammenhang mit den laufenden Arbeiten zur Herstellung der Stationsdecke für die zukünftige Station „Güterplatz“ wird am Mittwoch, den 03.12.2025, ein weiterer Abschnitt der 2,30 Meter mächtigen Decke betoniert. Es handelt sich um eine Betonage mit einem Volumen (auch Kubatur genannt) von rund 900 m³.
Wie lange und wann wird gearbeitet?
Die Groß-Betonage wird vor 20 Uhr abgeschlossen. Jedoch ist es aus technischen Gründen notwendig, im Anschluss an die Betonage sogenannte Glättarbeiten durchzuführen. Diese gehen über die Regelarbeitszeit (von 7 Uhr bis 20 Uhr) hinaus.
Daher hat die zuständige Aufsichtsbehörde verlängerte Arbeitszeiten für die Nacht genehmigt. Selbstverständlich werden wir versuchen, die Glättarbeiten am Betonage-Tage frühestmöglich abzuschließen.
Bis Ende August 2026 werden insgesamt 6 Groß-Betonagen mit anschließenden Glättarbeiten durchgeführt. Informationen zu den Betonage-Terminen finden Sie hier im Bautagebuch. Die Ausnahmegenehmigung ist bis zum 31.08.2026 gültig.
Wo wird gearbeitet?
Der Betonierabschnitt befindet sich im östlichen Bereich der Baugrube auf Höhe des Spin Towers (Güterplatz 1) und des Grand Towers (Europa-Allee 2).
Warum sind die verlängerten Arbeitszeiten notwendig?
Ist ein Abschnitt der Stationsdecke vollständig betoniert und ausreichend erhärtet, muss die Oberfläche maschinell glättet werden. Das maschinelle Glätten erfolgt mittels Flügelglättern, die die Oberfläche erst befahren können, wenn der Beton eine entsprechende Festigkeit hat. Somit hängt der Beginn dieser Arbeiten von der Erhärtungszeit des Betons ab. Da insbesondere die Erhärtungszeit des Betons witterungsabhängig ist und von Kälte und Niederschlag beeinflusst werden kann, kann der Abschluss der Arbeiten nicht genau vorhergesagt werden.
Warum sind die maschinellen Glättarbeiten notwendig?
Bei den Glättarbeiten handelt es sich um technisch notwendige Arbeiten. Durch das Glätten wird die Oberfläche zusätzlich verdichtet und man erhält eine hochwertigere, widerstandsfähige Betonoberfläche. Können die Glättarbeiten nicht wie geplant durchgeführt werden, muss die Oberfläche im Nachgang mit lärmintensiven Schleifarbeiten saniert werden.
Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen im Bauablauf.
Kontakt bei Fragen zum Projekt, Anliegen und Beschwerden
Ihre Ansprechpartnerinnen Franziska Roth und Anna Holthaus sind für Sie erreichbar: Montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr telefonisch unter 0171 862 41 85, per E-Mail über info(at)sbev-frankfurt.de sowie nach Vereinbarung über MS Teams oder vor Ort auf der Baustelle.
