Ingenieurbau startet auf dem Boulevard Ost: Baubeginn Rampe und Tunnel offene Bauweise

Während der bergmännische Vortrieb unter Tage weiterläuft, hat sich ober Tage auf dem Baufeld in der Europa-Allee einiges getan:

In Vorbereitung auf die Bauabschnitte „Rampe“ und „Tunnel offene Bauweise“ wurde das Baufeld seit dem 03. Quartal 2021 großräumig umgebaut, so befindet sich die Werkstatt nun im östlichen Bereich, direkt an der Startbaugrube. Mittlerweile hat der Ingenieurbau auf dem westlichen Teil des Baufeldes die Regie übernommen: Nachdem Anfang des Jahres 2022 ein weiteres Querschott abgestemmt wurde, sind die Abschnitte „Rampe“ und „Tunnel offene Bauweise“ nun gut zu erkennen. Zudem werden die Baustellenzu- und ausfahrten für die weitere Andienung der Baustelle der neuen Wegeführung auf dem Baufeld angepasst.

Kurzer Blick zurück und wie es weitergeht

Nachdem ab dem 03. Quartal 2021 zahlreiche vorbereitende Arbeiten durchgeführt wurden – Kampfmittelsondierungsarbeiten, Bohrarbeiten für eine Trägerbohlwand, Herstellung weitere Entspannungsbrunnen –, wurde Mitte Oktober 2021 damit begonnen, die Baugrube für das Rampenbauwerk sowie den Tunnel in offener Bauweise in den flacheren Bereichen auszuheben. Dabei wurden sukzessive die Baugrubenaussteifungen hergestellt und abschließend die sogenannte Sauberkeitsschicht fertiggestellt. So erhält man für die nachfolgenden Arbeiten eine saubere und ebene Fläche.

Anfang des Jahres 2022 startet nun der Ingenieurbau mit der Errichtung des endgültigen Trogbauwerks in dieser Baugrube. Zunächst wird die Bauwerkssohle blockweise hergestellt. Dafür werden Block für Block Schalung und Bewehrung eingebaut, bevor dann die Sohle abschnittsweise betoniert werden kann.

Damit die etwa 190 Meter lange Baugrube in den tiefen Bereichen bis zur Sohle ausgehoben werden kann, wird diese Woche (KW 03) ein sogenannter Tele-Deep-Bagger angeliefert, der aufgrund seiner Maße Montagnacht (17.01.2022) als Sondertransport ankommt. Der Bagger wird auf der Südseite der langen Baugrube aufgestellt und arbeitet sich von West nach Ost vor und kann mit seinem Teleskoparm schnell und effektiv bis zur Endtiefe ausheben.

Kontakt bei Fragen zum Projekt, Anliegen und Beschwerden

Auch unter den aktuellen Bedingungen der COVID-19-Pandemie sind wir – Franziska Roth und Anna Holthaus – für Sie erreichbar: Montags bis freitags von 08 bis 17 Uhr telefonisch unter 0171 862 41 85, per Email über info(at)sbev-frankfurt.de sowie nach Vereinbarung über MS Teams oder vor Ort auf der Baustelle.