Güterplatz: Abbruch Tunnelröhren begonnen // Europa-Allee: Bauwerkssohle & Rampenkragen fertiggestellt

Güterplatz - Am 14.07.2023 hat der Abbruch der Tunnelröhren im östlichen Bereich der Baugrube für die zukünftige Station „Güterplatz“ begonnen. Der Rückbau der insgesamt rund 360 Meter Tunnel (zweimal rund 180 Meter Tunnel) innerhalb der Baugrubenumschließung ist notwendig, um die sogenannte 3. Steifenlage herzustellen zu können. 

Denn: Die herzustellende 3. Steifenlage liegt im Bereich der Tunnelröhren (siehe Grafik). Deshalb werden die Nord- und die Südröhre von Osten nach Westen abschnittsweise parallel abgebrochen und anschließend werden Stahlbetonsteifen abschnittsweise hergestellt. Die Arbeiten „Abbruch Tunnelröhren“ und „Herstellung Steifen“ erfolgen dabei kontinuierlich. Es wird in rund 18 Metern Tiefe gearbeitet. 

Güterplatz: Wie werden die Röhren abgebrochen? 

Zur Erinnerung: Die Tunnelröhren bestehen aus Ringen. Ein Ring wiederum besteht aus 6 sogenannten Tübbings (siehe Grafik). D.h., dass zu Beginn der Arbeiten je Röhre zunächst 2 Ringe mittels Bagger mit Hydraulikhammer aufgestemmt werden mussten. Seit dem Anschnitt der Tunnelröhren, werden je Ring jeweils 2 Tübbings mit einem Bagger mit Hydraulikzange als Ganzes gelöst. Anschließend legt der Baggerführer den Tübbing, der 4,5 Tonnen wiegt, in die Schaufel des Raupenführers, der den Tübbing ans westliche Ende Baugrube bringt. Hier werden die abgebauten Tübbings zwischengelagert, bis sie mit einem Kran herausgehoben, auf LKW verladen, abtransportiert und der Wiederverwertung zugeführt werden. 

Aufgrund des versetzten Einbaumusters der Tübbings, ragen je Ring jeweils 2 Überstände aus dem Boden (siehe Grafik). Diese Überstände werden mit einer Abbruchschere oder einem Hydraulikhammer zurückgebaut. 

Güterplatz: Warum sind die Stahlbetonsteifen notwendig? 

Die Stahlbetonsteifen sind notwendig, damit eine der tiefsten Baugruben Frankfurts sicher hergestellt werden kann. Denn die Baugrube für die zukünftige Stadtbahnstation „Güterplatz“ ist rund 180 Meter lang, im Mittel 30 Meter breit und muss 24 Meter tief ausgehoben werden. Und um eine so große und tiefe Baugrube sicher herstellen zu können, müssen die Ingenieurbauer dem seitlich anstehenden hohen Erd- und Wasserdruck mit insgesamt 3 sogenannte Stahlbeton-Aussteifungslagen und einer abschließenden Baugrubensohle mit aussteifender Wirkung entgegenwirken. 

>> Hier finden Sie weitere Informationen zu den Arbeiten.  

Europa-Allee: letzter Abschnitt der Bauwerkssohle ist betoniert 

Das Baufeld in der Europa-Allee ist insgesamt 322 Meter lang und teilt sich in zwei Bauabschnitte: den 137 Meter langen Abschnitt „Rampenbauwerk“ und den 185 Meter langen Abschnitt „Tunnel offene Bauweise“ - und auch in diesen beiden Bereichen kommen die Arbeiten voran.  

Im östlichen Bereich des Baufeldes wurde am 11.07.2023 der letzte Abschnitt der Bauwerksohle für den Tunnel in der sogenannten offenen Bauweise hergestellt. Damit ist die Bauwerksohle nun auf der gesamten Länge von 322 Metern fertiggestellt.  

In einigen Abschnitten des Bereichs “Tunnel offene Bauweise“ sind zudem auch schon die Wände und Decken hergestellt worden. Diese Arbeiten werden nun bis Ende des Jahres 2023 sukzessive in Richtung Osten, also in Richtung des Tunnels in sogenannter geschlossener Bauweise – damit sind die maschinell aufgefahrenen Tunnelröhren gemeint – fortgesetzt. 

>> Hier erfahren Sie, wie ein Tunnel in offener Bauweise hergestellt wird.  

Europa-Allee: Rampenkragen fertiggestellt & Umbau des Baufelds geht weiter 

Auch im westlichen Bereich des Baufelds sind die Arbeiten fortgeschritten. Hier ist das 137 Meter lange Rampenbauwerk, über das die Stadtbahn später an die Oberfläche gelangt, im April 2023 fertiggestellt worden. Und auch das Tunnelportal, der sogenannte Rampenkragen, ist fertig. Als Tunnelportal bezeichnet man die Einfahrt in einen Tunnel. Bei dem Rampenkragen handelt es sich um einen architektonisch anspruchsvollen, dreidimensional gekrümmten Bauwerkskörper, der abschnittsweise vor Ort hergestellt wurde.  

Zudem wird das Baufeld im westlichen Bereich für die kommenden Projektphasen umgebaut. Die Umbauarbeiten werden in den kommenden Monaten sukzessive in Richtung Osten (Richtung Warschauer Straße) fortgesetzt und dauern noch bis voraussichtlich Ende des Jahres 2023. 

>> Hier finden Sie weitere Informationen zum Umbau des Baufelds

Kontakt bei Fragen zum Projekt, Anliegen und Beschwerden

Ihre Ansprechpartnerin Anna Holthaus ist für Sie erreichbar: Montags bis freitags von 09 bis 17 Uhr telefonisch unter 0171 862 41 85, per E-Mail über info(at)sbev-frankfurt.de sowie nach Vereinbarung über MS Teams oder vor Ort auf der Baustelle.