500-Tonnen-Autokran ist wieder da: Einblick in die Startbaugrube

In der Kalenderwoche 20 ist wieder ein 500-Tonnen-Autokran auf dem Baufeld in der Europa-Allee im Einsatz – warum?

Kurz zum Hintergrund: Für die Sanierung des Schneidrads 20 Meter unter Tage war es notwendig, einen ausreichend großen und gegen eindringendes Grundwasser gesicherten Raum zu schaffen. Die dafür erforderlichen, umfangreichen und komplexen Baumaßnahmen waren Ende April abgeschlossen und seitdem wird das Schneidrad saniert.

Parallel zu den laufenden Sanierungsarbeiten unter Tage werden ober Tage Arbeiten teilweise vorgezogen (siehe auch Eintrag vom 14.04.2020) – so zum Beispiel in der Startbaugrube:

Auch wenn die Nordröhre erst aufgefahren wird, nachdem der Vortrieb der Südröhre beendet ist, sind zum Beispiel bereits jetzt schon Anfahrtopf und Schildwiege für den zweiten Vortrieb aufgebaut. In einem nächsten Schritt wird nun das zweite Schild montiert. Und um die tonnenschweren Stahlbauelemente in die Startbaugrube heben zu können, wird der 500-Tonnen-Autokran benötigt.

Das Frontschild ist im Laufe der Woche montiert worden und zum Abschluss der 20. Kalenderwoche (Freitag, 15.05.2020) wird das zweite Schneidrad eingehoben, das bereits im Herbst 2019 zusammengeschweißt wurde und seitdem auf der Baustellenfläche in der Europa-Allee lag. Wenn das Schneidrad am Frontschild montiert ist, wird anschließend das Mittelschild aufgebaut.

Weitere Bilder von den Montagearbeiten finden Sie in unserer Bildergalerie.