Aktuelles von der Baustelle

Was hat sich in den letzten Wochen auf der Baustelle „Stadtbahn Europaviertel“ getan? Ein Blick hinter die Bauzäune in der Europa-Alle, am Güterplatz und am Platz der Republik.

Tunnel: Was macht EVA?

Rückblick: Nachdem die Tunnelvortriebsmaschine Ende 2019 den Bereich der künftigen Station Güterplatz erreicht hatte, wurde ein weit übermäßiger Verschleiß am Schneidrad festgestellt. Für die Sanierung des Schneidrads 20 Meter unter Tage ist es notwendig, einen ausreichend großen und gegen eindringendes Grundwasser gesicherten Raum zu schaffen. Die dafür erforderlichen, umfangreichen und komplexen Baumaßnahmen stehen kurz vor dem Abschluss.

Aktuell hat die Beweissicherung des gesamten Schadens begonnen. Sukzessive kann nun die Schadensdokumentation in vollem Umfang erfolgen, so dass auch der genaue Umfang der Sanierung bestimmt werden kann. Anschließend kann die Baufirma mit der Sanierung des Schneidrads beginnen. Hierbei spielt neben den technischen Anforderungen auch die Arbeitssicherheit unter Tage eine wesentliche Rolle. Somit kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch kein verlässliches Datum genannt werden, wann genau die Sanierung abgeschlossen ist. Nach derzeitigem Kenntnisstand, gehen wir davon aus, dass der Tunnelvortrieb im Laufe des Sommers 2020 wieder aufgenommen werden kann.

Die Ermittlung der Ursachen, deren Feststellung gerade auch für eine möglichst störungsfreie zukünftige Weiterfahrt unumgänglich ist, können erst abgeschlossen werden, wenn Beweissicherung und Schadensdokumentation vollumfänglich vorliegen.

Wie Verkehrsdezernent Klaus Oesterling bereits in der Presseinformation vom 16. Januar 2020 mitteilte, wird sich die Fertigstellung der U-Bahn-Verlängerung vom bisher geplanten Jahr 2024 in das Jahr 2025 verschieben.
 

Startbaugrube: auch hier hat sich was getan

Die Anfahrkonstruktion und die sogenannten Blindringe vor der südlichen Tunnelröhre sind abgebaut und auf der Nordseite der Portalwand wird die zweite Anfahrkonstruktion vorbereitet: Hier werden Anfahrtopf und Schildwiege montiert und aufgebaut.
 

Güterplatz: Baugrubenvoraushub

Hier werden mit Baggern bereits die ersten drei Meter Erdreich ab Geländeoberkante abgetragen. Dabei werden auch die zahlreichen, zuvor umgelegten, stillgelegten Leitungen ausgebaut und entsorgt. Die Leitwände, die für die Herstellung der Schlitzwände für die Baugrubenumschließung der Station Güterplatz notwendig waren, sind zu einem großen Teil zurückgebaut und Steckträger- bzw. Trägerbohlen verbaut worden.
 

Platz der Republik: Kanal der SEF wird umgelegt

Am Platz der Republik wird im Rahmen der Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 ein Notausstieg hergestellt. Und dafür muss ein Abwasserkanal der SEF verlegt werden, der dem zukünftigen Notausstieg noch im Wege ist.