Bautagebuch

Total vermessen: Messtübbingringe im Einsatz

In den vergangenen Wochen hat die Tunnelbohrmaschine die Altbebauung zwischen Hohenstaufenstraße und Mainzer Landstraße unterfahren und fährt nun das letzte Viertel der 840 Meter langen Strecke auf. Aktuell ist EVA unter dem alten Polizeipräsidium in Richtung Platz der Republik...

Start des 2. Tunnelvortriebs (nördliche Röhre)

In Zusammenhang mit den Tunnelvortriebsarbeiten für die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 möchten wir Sie darüber informieren, dass der Vortrieb der zweiten Tunnelröhre (nördliche Tunnelröhre) voraussichtlich in der Kalenderwoche 04 beginnt. Der Tunnelvortrieb wird aus...

Schweißarbeiten in der Startbaugrube

Ab Montag, den 23.11.2020, beginnen in der Startbaugrube die Schweißarbeiten am Schildschwanz der Tunnelvortriebsmaschine (TBM) für den zweiten Vortrieb. Der Schildschwanz muss mit dem Mittelschild der TBM verschweißt werden.

Die Schweißarbeiten dürfen aufgrund der Werkstoffe...