Europa-Allee: Letzter Deckenabschnitt betoniert – Rohbau erfolgreich abgeschlossen

Der Abbau des roten Turmdrehkrans auf dem Baufeld in der Europa-Allee am 26.10.2023 war bereits ein erstes Zeichen dafür, dass sich die Arbeiten in diesem Bereich auf der Zielgeraden befinden. Nun wurde am Dienstag, 31.10.2023, der letzte Deckenabschnitt des Tunnels in offener Bauweise betoniert und der Rohbau ist erfolgreich abgeschlossen.

Damit ist nun ein durchgehender Tunnel entstanden, der vom Tunnelportal in der Europa-Allee bis zur Einfahrt in die Station „Güterplatz“ eine Länge von rund 425 Metern hat. Davon wurden 185 Meter Tunnel in der offenen und 240 Meter in der geschlossenen Bauweise hergestellt. Der zweite Tunnelabschnitt reicht von der Ausfahrt der Station „Güterplatz“ bis zum Anschlussbauwerk unter dem Platz der Republik und ist rund 420 Meter lang.

Rampenbauwerk und Rampenkragen bereits fertig

Bereits im April wurde das 137 Meter lange Rampenbauwerk fertiggestellt, über das die Stadtbahn später an die Oberfläche gelangt. Seit Sommer 2023 ist auch das Tunnelportal – der sogenannte Rampenkragen – fertig. Als Tunnelportal bezeichnet man die Einfahrt in einen Tunnel. Bei dem Rampenkragen handelt es sich um einen architektonisch anspruchsvollen, dreidimensional gekrümmten Bauwerkskörper, der abschnittsweise vor Ort hergestellt wurde.   

Der Rohbau ist fertig, wie geht es auf dem Baufeld in der Europa-Allee weiter?

In den kommenden Monaten (bis Anfang 2024) werden die noch ausstehenden Bereiche über dem Tunnelbauwerk wieder aufgefüllt.

Zudem werden bis voraussichtlich Ende 2023 weiterhin die Verbauwände aus Stahlbeton beidseitig der Baugrube zurückgebaut (siehe auch hier im Bautagebuch). Dafür werden links und rechts der Baugrube 2 Meter tiefe und etwa 2 m breite geböschte Gräben ausgehoben und die Verbauwände bis 2 Meter unter der Geländeoberfläche zurückgebaut. Dies geschieht teilweise mit einem Hydraulikhammer. (Der Rückbau ist notwendig, damit bei zukünftigen Maßnahmen im Straßenraum, wie zum Beispiel beim Verlegen von Leitungen, eine Baufreiheit gegeben ist.)

Das entnommene Erdmaterial wird im Sinne der Nachhaltigkeit vor Ort wieder - neben weiterem Erdmaterial, das geliefert wird – zur Auffüllung bereits fertiggestellter Abschnitte verwendet. Um auszuschließen, dass in dem Erdmaterial von den Rückbauarbeiten der Verbauwände noch Betonbrocken oder Stahlreste sind, bewegt der Baggerführer den Sieblöffel hin und her, um mögliche Fremdkörper auszusieben und separat zu lagern. Denn diese dürfen nicht Teil der Auffüllung sein.

Was passiert im kommenden Jahr auf dem Baufeld?

Nach dem auch der Rückbau der Verbauwände abgeschlossen ist, wird die jetzige Baustelleneinrichtungsfläche in der Mitte der Europa-Allee anschließend als Logistikfläche für die Ausbauarbeiten (z.B. Fahrweg, Fahrstrom, Signalanlagen, Technische Gebäudeausrüstung) des oberirdischen Streckenabschnitts (einschließlich Tunnel Europagarten) sowie der unterirdischen Station Güterplatz eingerichtet.

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen im Bauablauf.

Kontakt bei Fragen zum Projekt, Anliegen und Beschwerden

Ihre Ansprechpartnerin Anna Holthaus ist für Sie erreichbar: Montags bis freitags von 09 bis 17 Uhr telefonisch unter 0171 862 41 85, per E-Mail über info(at)sbev-frankfurt.de sowie nach Vereinbarung über MS Teams oder vor Ort auf der Baustelle.