Datum:
23.12.21 11:11
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Anliegerinnen und Anlieger, wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und bedanken uns für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis. Glück auf! Ihr SBEV Team [...]
Datum:
16.10.23 19:07
[...] Mehrkosten aufgrund von Preissteigerungen Ziel: Inbetriebnahme 2027 mit Verlängerung bis zum Römerhof Lieferengpässe, die zu Verzögerungen führen, enorme Preissteigerungen sowie bauliche Unwägbarkeiten führen bei Bauprojekten der privaten und öffentlichen Hand – nicht nur in Frankfurt, sondern bundesweit – zu Kostensteigerungen und angepassten Terminen. Auch auf das Projekt „Stadtbahn Europaviertel“ wirken sich die wirtschaftlichen Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie und des Angriffs…
Datum:
16.10.23 19:07
[...] Mehrkosten aufgrund von Preissteigerungen Ziel: Inbetriebnahme 2027 mit Verlängerung bis zum Römerhof Lieferengpässe, die zu Verzögerungen führen, enorme Preissteigerungen sowie bauliche Unwägbarkeiten führen bei Bauprojekten der privaten und öffentlichen Hand – nicht nur in Frankfurt, sondern bundesweit – zu Kostensteigerungen und angepassten Terminen. Auch auf das Projekt „Stadtbahn Europaviertel“ wirken sich die wirtschaftlichen Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie und des Angriffs…
Datum:
22.10.21 15:03
[...] 648 Tage war die Düsseldorfer Straße für den Verkehr stadtauswärts zwischen Karlstraße und Mainzer Landstraße gesperrt, denn am Platz der Republik musste im Rahmen der Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 ins Europaviertel ein Notausstieg hergestellt werden: Alle 600 Meter muss es so einen Notausstieg geben, sodass man im Ernstfall den Tunnel nach maximal 300 Meter verlassen kann. Auch die Feuerwehr gelangt im Brandfall über einen Notausstieg in den Tunnel. Das Bauwerk ist nun im Rohbau…
Datum:
08.06.21 18:06
[...] Nachdem die Tunnelbohrmaschine (TBM) EVA Ende Januar 2021 ihre zweite Reise durch den Frankfurter Untergrund angetreten hat , ist sie Ende Mai 2021 an ihrem Ziel unter dem Platz der Republik angekommen. Mit insgesamt 8.358 Tübbingen hat EVA rund 1.700 Tunnelmeter – verteilt auf zwei Röhren – gebaut. Die letzten Meter der beiden Tunnelröhren werden nun bergmännisch hergestellt, da die Wand des unterirdischen Anschlussbauwerks aus den 1970er Jahren nicht von der TBM durchfahren werden kann.…
Datum:
16.12.16 16:04
[...] Am 16. Dezember wurde der Europatunnel von Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, Michaela Kraft, Leiterin des Amts für Straßenbau und Erschließung und Thaddäus Zajac, Geschäftsführer der Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, feierlich eröffnet. Mit einem historischen Linienbus (Mercedes-Benz O305, Baujahr 1979) gingen die geladenen Gäste auf Jungfernfahrt durch den Europatunnel. Während der knapp zwei Jahre Bauzeit wurden circa 90.000 Kubikmeter Boden ausgehoben, circa 30.00 Kubikmeter Beton…
Datum:
04.03.22 11:11
[...] Während die bergmännischen Tunnelbauarbeiten im Bereich des Anschlusses unter dem Platz der Republik weiterlaufen, hat der Ingenieurbau auf dem Baufeld in der Europa-Allee die Regie übernommen: Seit Anfang 2022 wird hier nun das endgültige sogenannte Trogbauwerk (ein u-förmiges Bauwerk bestehend aus seitlichen Stützwänden und einer Sohle) für die Rampe errichtet, über die die Stadtbahn später an die Oberfläche gelangt. Ebenso haben die Arbeiten am Bauabschnitt Tunnel in offener Bauweise…
Datum:
03.07.20 20:08
[...] Nach einem halbjährlichen, reparaturbedingten Stillstand konnte die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) für die U-Bahn-Verlängerung ins Europaviertel ihre Arbeit am 15. Juni wieder aufnehmen. Die Maschine bohrt den Tunnel von der Europa-Allee zum Platz der Republik an 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen in der Woche, wie behördlich genehmigt. Dieser Rund-um-die-Uhr-Betrieb ist auch mit Geräuschemissionen verbunden, die unvermeidlich sind. Die Stadtbahn Europaviertel Projektbaugesellschaft mbH…
Datum:
16.02.24 11:11
[...] Gegenwärtig prüft die Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH (SBEV) im Rahmen des Auftrags der Stadtverordnetenversammlung und in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt mbH (VGF), den relevanten Ämtern der Stadt Frankfurt am Main sowie mit Unterstützung von Fachbüros und Sachverständigen ergebnisoffen, wie eine Verlängerung der U4 zwischen den heutigen Endstationen Bockenheimer Warte und Ginnheim in bestimmten Trassenkorridoren…
Datum:
17.01.20 10:10
[...] Schlechte Nachricht für den Bau der U-Bahnlinie U5 ins Europaviertel: Bereits vor Weihnachten war bei der eingesetzten Tunnelbohrmaschine ein Schaden aufgetreten. Wie sich nunmehr herausgestellt hat, führt die Reparatur der Maschine zu einer mehrmonatigen Verzögerung im Bauablauf der U-Bahnlinie. Die Fertigstellung der U-Bahn-Verlängerung verschiebt sich deshalb vom bisher geplanten Jahr 2024 in das Jahr 2025. Dies teilte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling mit. Die ersten 240 Meter der…