Europa-Allee: Stemmarbeiten werden fortgesetzt bis voraussichtlich 06.04.2023

Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle beim Baustellenpersonal verzögern sich die Stemmarbeiten im Bereich der Startbaugrube. D.h., dass die Stemmarbeiten im östlichen Bereich der Startbaugrube in der Europa-Allee fortgesetzt werden müssen.

Bei den Stemmarbeiten handelt es sich um lärmintensive Arbeiten, die auf Höhe der Europa-Allee 31 ausgeführt werden. Es wird werktags im Zeitraum von 07 Uhr bis 20 Uhr gearbeitet und die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 06.04.2023.

Warum sind diese Arbeiten notwendig?

Nach Abschluss der Tunnelbauarbeiten muss die Baustelleneinrichtungsfläche im Bereich der Startbaugrube zurück- und umgebaut werden, damit auch dort mit den Arbeiten für den Tunnel in der sogenannten offenen Bauweise begonnen werden kann.

Hierfür ist es u.a. notwendig, den sogenannte Aufbeton im Bereich die Baugrubensohle abzustemmen. Der Aufbeton war notwendig, damit die Tunnelbohrmaschine für den Vortriebsstart vor der sogenannten Anfahrwand richtig positioniert aufgebaut werden konnte. Um die weiteren Tunnelbauarbeiten in offener Bauweise planmäßig ausführen zu können, muss dieser Aufbeton nun wieder entfernt werden.

Was ist bereits geschafft?

Im westlichen Bereich der Startbaugrube wurde bereits die Schottwand entfernt und die Startbaugrube ist nun mit dem westlichen Teil der Baugrube „Tunnel offene Bauweise“ verbunden. Zudem sind bereits große Teile des Aufbetons in einem großen Teil der Startbaugrube entfernt.

Was muss noch gemacht werden?

Nun muss noch der Aufbeton in den Bereichen abgestemmt werden, in denen bei der Herstellung der Startbaugrube zur Verstärkung des Aufbetons zusätzlicher Bewehrungsstahl verbaut wurde. D.h., dass die Stemmarbeiten in diesem Bereich kleinteiliger durchgeführt werden müssen, denn die Stemmarbeiten müssen immer wieder unterbrochen werden, um den Bewehrungsstahl zu schneiden. Stemm- und Schneidearbeiten wechseln sich also ab.

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen im Bauablauf.

Kontakt bei Fragen zum Projekt, Anliegen und Beschwerden

Ihre Ansprechpartnerin Anna Holthaus ist für Sie erreichbar: Montags bis freitags von 08 bis 17 Uhr telefonisch unter 0171 862 41 85, per E-Mail über info(at)sbev-frankfurt.de sowie nach Vereinbarung über MS Teams oder vor Ort auf der Baustelle.