Die ersten Autos fahren durch den Europatunnel

Am 16. Dezember wurde der Europatunnel von Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, Michaela Kraft, Leiterin des Amts für Straßenbau und Erschließung und Thaddäus Zajac, Geschäftsführer der Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, feierlich eröffnet. Mit einem historischen Linienbus (Mercedes-Benz O305, Baujahr 1979) gingen die geladenen Gäste auf Jungfernfahrt durch den Europatunnel.

 

Während der knapp zwei Jahre Bauzeit wurden circa 90.000 Kubikmeter Boden ausgehoben, circa 30.00 Kubikmeter Beton verarbeitet, circa 6.300 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut und circa 12 Kilometer Leerrohre für circa 80 Kilometer Elektrokabel verlegt. Der dreizellige Tunnel ist rund 400 Meter lang und führt neben den zwei Röhren für den Autoverkehr noch die Tunnelröhre für die U-Bahnlinie 5. Die SBEV wird voraussichtlich 2020 mit dem Ausbau der Tunnelröhre beginnen, damit Ende 2022 die Stadtbahn in Betrieb gehen kann. Die SBEV realisiert im Auftrag der VGF das Bauvorhaben Stadtbahnlinie Europaviertel.

 

Weitere Informationen in der Pressemitteilung des Dezernats Verkehr.