Aufbau der Tunnelvortriebsmaschine

Wie Sie vielleicht der Presse entnehmen konnten, wurden in der letzten Woche die Großkomponenten der Tunnelvortriebsmaschine angeliefert. Im westlichen Bereich der Baustelle beginnen nun die Schweiß- und Montagearbeiten. Laut Planfeststellungsbeschluss dürfen die Arbeiten rund um die Montage, den Betrieb und die Demontage der Tunnelvortriebsmaschine an 7 Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag erfolgen. Diese Woche wird mit den Schweißarbeiten am Schneidrad und dem Schildschwanz begonnen. Der Bereich ist baulich abgetrennt, um Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Des Weiteren liegt eine Ausnahmegenehmigung für Arbeiten im Bereich der Startbaugrube vor. Hier darf bis Ende April (Ostern ausgenommen) sonntags in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr gearbeitet werden. Es werden keine lärmintensiven Arbeiten stattfinden.

Wir möchten bereits jetzt um Ihre Kooperation und Ihr Verständnis bitten.