Datum:
15.03.23 11:07
Tunnel geschlossene Bauweise: Wie entsteht ein Tunnel unter der Erde? Tunnelbau ist nicht gleich Tunnelbau: Ist die Überdeckung des Tunnels zu gering und der Platz vorhanden, kommt die sogenannte offene Bauweise zum Einsatz. Von einer zu geringen Überdeckung spricht man (nach einer Faustformel), wenn der Abstand zwischen Tunneldecke, auch Firste genannt, und Geländeoberkante geringer ist als der Durchmesser der Tunnelbohrmaschine. Bei der offenen Bauweise wird eine große Baugrube ausgehoben und…
Datum:
15.03.23 14:58
Warum wird der Boden im Bereich des Anschlusses lokal vereist? Der Anschluss beider Röhren an das Bestandsbauwerk am Platz der Republik erfolgt unter Tage etwa auf Höhe der Düsseldorfer Straße 23. Aus technischen Gründen, insbesondere damit kein Grundwasser eindringt, wird der Boden in diesem Bereich bereits vor Ankunft der Maschine in etwa 12 Metern Tiefe auf -35 Grad Celsius verreist. Datei-Download: Lageplan - was passiert wo? Lokale Vereisung als Schutz Die lokale Vereisung ist notwendig,…
Datum:
08.11.22 16:15
Bau der Tunnelinnenschale im Bereich des Anschlusses unter dem Platz der Republik Barbaratag am 04.12.2021, bergmännischer Vortrieb & Arbeiten ober Tage Maschineller Tunnelbau (Mai 2021) Zeitraffer Güterplatz 2016 bis 2021 Notausstieg am Platz der Republik und die Baufelder Güterplatz und Boulevard Ost Herbst 2021 Blick auf das Baufeld der zukünftigen Tiefstation Güterplatz April 2021 Start des zweiten Vortriebs Januar 2021 Aufbau der Tunnelvortriebsmaschine Dezember 2020 Montage des zweiten…
Datum:
13.03.23 10:28
Stadtbahn Europaviertel: Ein Projekt mit Pioniercharakter Mit dem Projekt „Stadtbahn Europaviertel“ wird die Stadtbahnlinie U5 über den Hauptbahnhof hinaus ins Europaviertel verlängert. Die Strecke mit 4 Stationen ist 2,7 Kilometer lang: Sie verläuft vom Anschlussbauwerk unter dem Platz der Republik durch die unterirdische Station „Güterplatz“ über eine Rampe an die Oberfläche und in der Mitte der Europa-Allee auf einem Rasengleis weiter Richtung Westen. Die Stationen „Emser Brücke“,…
Datum:
15.03.23 14:45
Arbeiten unter Druck: Bergmännischer Vortrieb unter Druckluft Die Tunnelbohrmaschine (TBM) hat ihr Ziel unter dem Platz der Republik erreicht, der maschinelle Tunnelvortrieb ist beendet. Die letzten Meter bis zum Bestandsbauwerk – hier wendet die U5 – werden in bergmännischer Bauweise hergestellt, da die Wand des unterirdischen Anschlussbauwerks aus den 1970er (Südröhre) bzw. 1990er (Nordröhre) Jahren nicht von der TBM durchfahren werden kann. Premiere für Frankfurt: Bergmännischer Vortrieb…
Datum:
01.12.22 13:00
Erklärung zur Barrierefreiheit Die Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH (SBEV) ist bemüht, ihre Website www.sbev-frankfurt.de im Einklang mit dem Hessichen Behinderten-Gleichstellungsgesetz (HessBGG) und der Hessischen Verordnung über barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (HVBIT) in ihrer jeweils gültigen Fassung zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website…
Datum:
10.12.20 10:26
Rückmeldung zur Barrierefreiheit der Webseite Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten unserer Internetseite aufgefallen? Dann senden Sie uns eine Nachricht mit einer Beschreibung des Mangels per Mail an info(at)sbev-frankfurt. remove-this. de . Kontakt Impressum Datenschutzhinweise Ausschreibungen Compliance FAQ Bautagebuch Bürgersprechstunde Webseiten-Barriere melden Infos in Leichter Sprache Erklärung zur Barrierefreiheit
Datum:
01.12.22 13:05
Für Sie vor Ort Ein wichtiges Anliegen der Gesellschaft und der Bauherrin ist es, den Dialog mit Menschen vor Ort weiterzuführen. Deshalb stehen wir Ihnen nach Vereinbarung gerne für ein persönliches Gespräch vor Ort auf der Baustelle zur Verfügung. Unter der Telefonnummer 0171 / 862 41 85 ist unser Anliegermanagement montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie mittwochs bis 19 Uhr für Sie erreichbar. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail. Schreiben Sie einfach an…
Datum:
01.12.22 16:21
Über uns SBEV Die Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH (SBEV) ist eine Tochter von VGF (51%) und Stadt Frankfurt am Main (49%). Die SBEV ist für die Projektsteuerung und Abwicklung des Projekts „Verlängerung der Stadtbahnlinie U5“ verantwortlich. Ein Team aus Kaufleuten, Ingenieuren und Beratern steht als schlagkräftige kleine Einheit für eine effiziente Projektrealisierung. Der große Vorteil: Die SBEV konzentriert sich voll und ganz auf dieses eine Vorhaben.…
Datum:
01.12.22 12:53
Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH (SBEV) Mainzer Landstraße 191 60327 Frankfurt am Main Telefon: +49-69-213 298 60 Mobil: +49-171-86 24 185 E-Mail: info(at)sbev-frankfurt. remove-this. de Bürgersprechstunde Ein wichtiges Anliegen der Gesellschaft und des Bauherrn ist es, den Dialog mit den Menschen vor Ort weiterzuführen. Dazu bietet die Projektleitung eine Sprechstunde für Anwohner und interessierte Bürger an: Unter der Telefonnummer 0171 / 862 41 85 ist…