Datum:
11.04.24 16:21
Tunnel geschlossene Bauweise: Wie entsteht ein Tunnel unter der Erde? Tunnelbau ist nicht gleich Tunnelbau: Ist die Überdeckung des Tunnels zu gering und der Platz vorhanden, kommt die sogenannte offene Bauweise zum Einsatz. Von einer zu geringen Überdeckung spricht man (nach einer Faustformel), wenn der Abstand zwischen Tunneldecke, auch Firste genannt, und Geländeoberkante geringer ist als der Durchmesser der Tunnelbohrmaschine. Bei der offenen Bauweise wird eine große Baugrube ausgehoben und…
Datum:
11.04.24 16:21
Arbeiten unter Druck: Bergmännischer Vortrieb unter Druckluft Die Tunnelbohrmaschine (TBM) hat ihr Ziel unter dem Platz der Republik erreicht, der maschinelle Tunnelvortrieb ist beendet. Die letzten Meter bis zum Bestandsbauwerk – hier wendet die U5 – werden in bergmännischer Bauweise hergestellt, da die Wand des unterirdischen Anschlussbauwerks aus den 1970er (Südröhre) bzw. 1990er (Nordröhre) Jahren nicht von der TBM durchfahren werden kann. Premiere für Frankfurt: Bergmännischer Vortrieb…
Datum:
11.04.24 16:21
Offene Bauweise – was heißt das? Tunnelbau ist nicht gleich Tunnelbau: Ist die Überdeckung des Tunnels zu gering und der Platz vorhanden, kommt die sogenannte offene Bauweise zum Einsatz. Von einer zu geringen Überdeckung spricht man (nach einer Faustformel), wenn der Abstand zwischen Tunneldecke, auch Firste genannt, und Geländeoberkante geringer ist als der Durchmesser der Tunnelbohrmaschine. Bei der offenen Bauweise wird eine große Baugrube ausgehoben und die Arbeiten werden von oben…
Datum:
11.04.24 16:21
Warum wird der Boden im Bereich des Anschlusses lokal vereist? Der Anschluss beider Röhren an das Bestandsbauwerk am Platz der Republik erfolgt unter Tage etwa auf Höhe der Düsseldorfer Straße 23. Aus technischen Gründen, insbesondere damit kein Grundwasser eindringt, wird der Boden in diesem Bereich bereits vor Ankunft der Maschine in etwa 12 Metern Tiefe auf -35 Grad Celsius verreist. Datei-Download: Lageplan - was passiert wo? Lokale Vereisung als Schutz Die lokale Vereisung ist notwendig,…
Datum:
11.04.24 16:21
Unterwegs in Frankfurt Mit der Stadtbahnlinie U5 ins Europaviertel Das Projekt "Stadtbahn Europaviertel" Mit dem Europaviertel in Frankfurt entsteht ein neues innerstädtisches Quartier, in dem 30.000 Menschen Raum zum Leben und Arbeiten finden. Mit städtebaulicher Großzügigkeit, moderner Infrastruktur und optimaler Verkehrsanbindung bietet dieser jüngste Frankfurter Stadtteil hohe Lebensqualität. Das Europaviertel wird bestens an den ÖPNV angebunden sein. Die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5…
Datum:
11.04.24 16:21
Über uns Die Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH (SBEV) gehört zu 51 Prozent der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF ) und zu 49 Prozent der Stadt Frankfurt am Main . Die SBEV arbeitet ausschließlich für die VGF und im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main. SBEV Die SBEV ist eine schlanke Organisationseinheit für besondere Vorhaben: Ein kleines Team von 12 Mitarbeitenden aus den Bereichen Ingenieurwesen, Einkauf, Recht und Kommunikation und…
Datum:
11.04.24 16:21
FAQ "Stadtbahn Europaviertel" Projekt "Stadtbahn Europaviertel" allgemein Was ist das Projekt "Stadtbahn Europaviertel"? Mit dem Europaviertel in Frankfurt entsteht ein neues innerstädtisches Quartier, in dem 30.000 Menschen Raum zum Leben und Arbeiten finden. Mit städtebaulicher Großzügigkeit, moderner Infrastruktur und optimaler Verkehrsanbindung bietet dieser jüngste Frankfurter Stadtteil hohe Lebensqualität. Das Europaviertel wird bestens an den ÖPNV angebunden sein. Die Verlängerung der…
Datum:
11.04.24 16:21
Stadtbahn Europaviertel: Ein Projekt mit Pioniercharakter Mit dem Projekt „Stadtbahn Europaviertel“ wird die Stadtbahnlinie U5 über den Hauptbahnhof hinaus ins Europaviertel verlängert. Die Strecke mit 4 Stationen ist 2,7 Kilometer lang: Sie verläuft vom Anschlussbauwerk unter dem Platz der Republik durch die unterirdische Station „Güterplatz“ über eine Rampe an die Oberfläche und in der Mitte der Europa-Allee auf einem Rasengleis weiter Richtung Westen. Die Stationen „Emser Brücke“,…
Datum:
11.04.24 16:21
Die SBEV SBEV steht für: S tadt- B ahn E ntwicklung und V erkehrs-Infrastruktur-Projekte Frankfurt GmbH Die SBEV kümmert sich um die Verlängerung der U-Bahnlinie U5: vom Hauptbahnhof bis ins Europa-Viertel. Das ist ein neuer Stadtteil in der Nähe von der Messe. An dem Projekt ist eine Arbeitsgruppe beteiligt, die aus Kaufleuten, technischen Fachleuten sowie Beratern und Beraterinnen besteht. Sie alle bringen berufliche Erfahrung, Fachwissen und Kontakte mit: damit die Planung und Umsetzung…
Datum:
11.04.24 16:21
Erklärung zur Barrierefreiheit Die Stadtbahn Entwicklung und Verkehrsinfrastrukturprojekte Frankfurt GmbH (SBEV) ist bemüht, ihre Website www.sbev-frankfurt.de im Einklang mit dem Hessichen Behinderten-Gleichstellungsgesetz (HessBGG) und der Hessischen Verordnung über barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (HVBIT) in ihrer jeweils gültigen Fassung zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website…