Zweiter Vortrieb Ende Januar gestartet

Wie bereits angekündigt, hat die Tunnelbohrmaschine (TBM) EVA Ende Januar 2021 planmäßig mit ihren Vortriebsarbeiten für die zweite Röhre begonnen und bohrt nun in den kommenden Monaten die nördliche, annähernd parallele Tunnelröhre.

Der maschinelle Vortrieb der zweiten Röhre dauert voraussichtlich bis Sommer 2021. Aus technischen Gründen wird im 24/7-Betrieb gearbeitet.

Kurzer Rückblick

Ende September 2020 wurde der maschinelle Vortrieb für die erste Tunnelröhre beendet. Nachdem das Schneidrad gesichert und von der Maschine getrennt wurde, wurden die einzelnen Maschinenkomponenten (die sogenannten Nachläufer) der Tunnelbohrmaschine in Teilen abgebaut, durch die fertige Röhre in die Startbaugrube zurückgezogen und für das Auffahren der zweiten Röhre wiederaufgebaut.

Zudem wurde in der Startbaugrube der Schildmantel der TBM fertig montiert. Das Schneidrad für den zweiten Vortrieb und Teile des Schildmantels waren bereits im Mai 2020 aufgebaut worden.

Einblick in die Startbaugrube

In der 06. Kalenderwoche wurde der fünfte und letzte Nachläufer der TBM montiert – zum Hintergrund: Die Tunnelbohrmaschine ist über 80 Meter lang, die Startbaugrube aber „nur“ 78 Meter lang. Deshalb konnte der letzte Nachläufer erst installiert werden, nachdem die Maschine bereits ein Stück in den Baugrund gefahren war.

Wie geht es mit der Südröhre weiter? Arbeiten unter dem Platz der Republik

Unter dem Platz der Republik wird in den kommenden Monaten der Anschluss der Südröhre an das Bestandsbauwerk bergmännisch mittels Bagger- und Stemmarbeiten hergestellt. Die bergmännischen Tunnelbauarbeiten für die Reststrecke sind aus Sicherheitsgründen notwendig, da die Maschine nicht durch die stahlbewehrte Betonwand des Bestandsbauwerks fahren kann.

Hier können Sie die Anliegerinformation runterladen. Und hier finden Sie Bilder zum Vortriebsstart.

Kontakt bei Fragen, Anliegen und Beschwerden

Auch unter den aktuellen Bedingungen der COVID-19-Pandemie sind wir für Sie erreichbar: Montags bis freitags von 08 bis 17 Uhr telefonisch unter 0171 862 41 85, per Email über info(at)sbev-frankfurt.de sowie nach Vereinbarung über MS Teams.