Güterplatz: Voraushub hat begonnen & Herstellung erste Steifenlage

Nachdem auf dem Güterplatz in der Kalenderwoche 11 die Bohrungen für die Entspannungslanzen innerhalb der bereits hergestellten Baugrubenumschließung erfolgreich abgeschlossen wurden, konnte in der Kalenderwoche 15 planmäßig mit dem Aushub der zukünftigen Tiefstation Güterplatz bis zur ersten Aussteifungslage begonnen werden. In den unterschiedlichen Bereichen werden die ersten 2 bis 4 Meter Erdreich der ca. 180 Meter langen und etwa 25 Meter breiten Baugrube abschnittsweise von Osten nach Westen ausgehoben. Parallel zu den Aushubarbeiten wird dann bereits die erste Steifenlage hergestellt.

Die Aushubarbeiten dieser ersten Aussteifungslage werden voraussichtlich Anfang Mai abgeschlossen sein.

Der weitere Aushub der Tiefstation Güterplatz bis auf 25 Meter Tiefe kann erst erfolgen, nachdem die Tunnelbauarbeiten abgeschlossen sind. Dies wird ab voraussichtlich Anfang 2022 der Fall sein, anschließend wird der Rohbau für die Station hergestellt.

Weitere Bilder zum Güterplatz finden Sie in der Bildergalerie.

Wo ist EVA unterwegs?

Und auch unter Tage schreiten die Arbeiten voran: Die Tunnelbohrmaschine hat den Güterplatz mittlerweile hinter sich gelassen und unterfährt nun die Altbebauung zwischen Hohenstaufenstraße und Mainzer Landstraße in Richtung Ludwigstraße. In diesem Abschnitt erreicht EVA auch den tiefsten Punkt der Vortriebsstrecke. Anschließend führt die Strecke unter dem Gelände des Alten Polizeipräsidiums bis wenige Meter vor die Dichtungskonstruktion am Bestandsbauwerk unter dem Platz der Republik.

Kontakt bei Fragen zum Projekt, Anliegen und Beschwerden

Auch unter den aktuellen Bedingungen der COVID-19-Pandemie sind wir für Sie erreichbar: Montags bis freitags von 08 bis 17 Uhr telefonisch unter 0171 862 41 85, per Email über info(at)sbev-frankfurt.de sowie nach Vereinbarung über MS Teams.