Zahlen und Fakten

Baufeldfreimachung

Bereits 2014 wurde im Rahmen der Baufeldvorbereitungen im Bereich Güterplatz vor dem Skyline Plaza ein Bauabschnitt abgesperrt. Die Verkehrsführung wurde entsprechend angepasst. Anfang 2016 erfolgte im Boulevard Ost zwischen Warschauer Straße und Emser Brücke die Auspflanzung von 105 Eschen, die im neugestalteten Boulevard Mitte, zwischen Emser Brücke und Europagarten, wieder eingepflanzt wurden. Im Jahr 2016 wurden im abgesperrten Bereich des Güterplatzes befindliche bereits stillgelegte Leitungen entfernt. Im gleichen Jahr wurden auf der Europa-Allee zwischen Skyline Plaza und Emser Brücke  Arbeiten zur vorgezogenen Trassenumlegung vorgenommen. Hier verlaufende Trassen, maßgeblich Abwasserkanäle sowie Leitungen für Gas, Wasser, Strom, Beleuchtung und Telekommunikation, werden in Vorbereitung auf den Tunnelbau umgelegt. Im Frühjahr 2017 werden im Bereich Boulevard Ost die Verkehrsflächen dauerhaft nach außen verlegt, um Platz für die Baustelleneinrichtungsfläche sowie die Startbaugrube des Tunnelvortriebs zu schaffen. Der Gehweg wird dadurch größtenteils auf drei Meter beschränkt.  

Stationsbau

Vier Stadtbahn-Stationen sind auf dem Neubaustück vorgesehen: die unterirdische Station „Güterplatz“ sowie - jeweils mit einem Abstand von rund 600 bis 700 Metern - die oberirdischen Stationen „Emser Brücke“, „Europagarten“ und „Wohnpark“. Die Bahnsteige sind so lang, dass künftig Drei-Wagen-Züge eingesetzt werden können. Jede Station wird mit dynamischen Fahrgastinformationen (DFI), Beschilderungen und Sitzgelegenheiten ausgestattet, an den oberirdischen Stationen in Wartehallen. Ebenso sind Notrufeinrichtungen, Notsignalschalter, akustische und optische Sehbehinderteninformation sowie taktile Leitsysteme auf den Böden vorgesehen. 

Station "Güterplatz"

Der Bahnsteig der Station „Güterplatz" liegt rund 20 Meter unter der Oberfläche. Dieser ist über Treppen und Fahrtreppen zugänglich: je zwei Auf- bzw. Abgänge im westlichen (Anschluss Frankenallee) und im östlichen Bereich (vor dem Eingang des Einkaufszentrums „Skyline Plaza“ und dem Anschluss Hafenstraße). An der Westseite entsteht neben diesen Fahr- und Steintreppen ein Aufzug, der von der Frankenallee direkt auf den Bahnsteig führt.

Der „Güterplatz“ erhält einen 105 Meter langen Mittelbahnsteig. Die Breite variiert zwischen zehn und 14 Metern, die Oberkante des Bahnsteigs liegt 80 cm über der Schienenoberkante, womit ein stufenloser Ein- und Ausstieg möglich ist. Die Station ist über dem Bahnsteig neun Meter hoch. In einer Höhe von ca. 7 Metern über dem Bahnsteig wird die Beleuchtung installiert. Fünf große Lichtschächte, die bis zur Oberfläche reichen, sorgen für zusätzliches Tageslicht. Seitlich wettergeschützte Öffnungen ermöglichen neben der Entrauchung auch eine natürliche Belüftung der Halle.

Das Gestaltungskonzept basiert auf dem Einsatz weniger, aber hochwertiger Materialien in zurückhaltender Farbgestaltung. An der westlichen Seite der Station befindet sich ein fünfgeschossiger Bereich mit nicht für Fahrgäste zugänglichen Räumen, in denen die technischen Anlagen für den Bahnbetrieb und die Versorgung der Station untergebracht sind.

Die unterirdische Station "Güterplatz" wird in offener Bauweise hergestellt.

Tunnelvortrieb

Die Tunnelvortriebsmaschine wird voraussichtlich im Jahr 2018 angeliefert und dann die Fahrt durch den Frankfurter Untergrund starten. Das Auffahren der beiden Tunnelröhren wird laut Plan etwa 12 Monate dauern. Hinzurechnen muss man die Dauer für das Montieren der gesamten Maschine, das Zurückziehen der Maschine aus der ersten Röhre und das Umsetzen der Maschine für die Herstellung der zweiten Röhre. Laut Planung wird der Einsatz der Tunnelvortriebsmaschine voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen sein. Über den aktuellen Stand der Dinge informieren wir Sie zukünftig auch in unserem Bautagebuch.